TSV Saxonia

TSV Saxonia: Fußball Jugend

Spartenleitung

Jugendleiter Rolf Engelmann
Handy: 0162 62 07 725
rolf.engelmann@tsv-saxonia.de

Aktuelles

Kleine Jungs ganz groß!

Die G-Junioren der TSV Saxonia Hannover hatten sehr viel Glück und gewannen einen Trikotsatz mit Hosen und Stutzen vom Möbelhaus Höffner in Altwarmbüchen. Voller Stolz präsentierten unsere Jungs die Trikots... (weiterlesen)

Fussballjugend aktuell...

Die Fussballjugend der TSV Saxonia möchte gern eine G-Jugend aufbauen und heißt dazu 4- bis 6-Jährige willkommen, die gern ohne Leistungsdruck Fussball spielen möchten. Eine Gruppe von Kindern hat sich am letzten Donnerstag das erste Mal auf dem Sportplatz der TSV Saxonia getroffen (Foto links) und möchte nun... (weiterlesen)

Jugendfußballmannschaften

G-Jugend

Trainer Dominic Nguyen, Kontakt siehe Spartenleitung

Die Fair Play Liga ist ein neues Projekt vom DFB, welches erstmals nach der Sommerpause 2015 beim NFV für die G-Junioren läuft. In Süddeutschland ist dies schon gängige Praxis und hat sich erfolgreich bewährt. Dort hat sich diese Spielweise auch schon bei den höheren Jugendmannschaften etabliert und wird erfolgreich fortgeführt.
Gespielt wird auf einem ca. 35m x 32m großen Spielfeld, mit einem Torwart und 5 Feldspielern. Die Spielzeit beträgt 2 x 20 Minuten. Es gibt eine Elternzone, in der sich die Eltern aufhalten dürfen und ihre Kinder anfeuern können.
Neben dem Spielfeld ist eine Trainerzone. In dieser befinden sich die Trainer und Auswechselspieler beider Mannschaften.

Die Besonderheit: Es gibt keinen Schiedsrichter. Das Spiel wird von den Trainern angepfiffen. Danach entscheiden die Kinder eigenständig, was und wie das Spiel läuft. Nur in Ausnahmefällen schreiten beide Trainer ein. Beruhigen, klären und erklären die Situation. Danach geht das Spiel weiter. Halbzeit und Ende werden wieder von den Trainern an- und abgepfiffen. Wir stellten uns auch die Frage, ob das ohne Schiedsrichter funktionieren kann. Wir Trainer hatten zuerst auch unsere Bedenken. Aber weit gefehlt. Wir waren erstaunt, was die Kinder alles selbst entscheiden und richten können.

Hier wird die Kooperationsvereinbarung der Ricklinger Vereine langsam sportlich fortentwickelt:

Trainer Dominic Nguyen

C-Jugend

Spieler der TSV Saxonia spielen als Gastspieler in der C-Jugend der Sportfreunde Ricklingen

C-Jugend der TSV Saxonia

 

Galerie: Jugendmannschaften vergangener Saisons

Trainingszeiten

G-Junioren Mitttwoch 17:00 - 18:00 Uhr Humboldtschule
Beginn nach den Sommerferien!

nach oben

 
Sparkassen-Sportfonds Hannover

SPONSOREN

Amorosa - Italienische Spezialitäten

Auto Bartels Häger GmbH

Bowhunter World

KAMS Gebäude - Dienste GmbH

Melzer Malereibetrieb GmbH

Klaus Dieter Meyer - Gas, Wasser & Heizung

Andreas Oggianu - Glasreinigung

Dachdeckermeister Bernd Schuchardt

© TSV Saxonia 2017 • Webdesign: noethel.com