TSV Saxonia

TSV Saxonia: Turnen & Gymnastik

Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit erhalten und steigern

Es ist schon lange keine Neuigkeit mehr: Wer regelmäßig Sport treibt, tut etwas für seine Gesundheit. Aber besonders in den vergangenen Jahren hat, mit zunehmendem Alter, die Bewegungsaktivität bei vielen Kindern einen Einbruch erlitten. Viele Kinder verbringen ihre Freizeit lieber vor dem Computer oder dem Fernseher anstatt in ihrer Freizeit einer sportlichen Betätigung nachzugehen. Als Folge davon können bei Kindern und Teenagern immer häufiger motorische Defizite beobachtet werden.

Aber auch Erwachsene Menschen müssen sich regelmäßig bewegen. Denn es gilt die erlernte Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit zu erhalten und zu steigern. Die Übungsleiter bieten deshalb den Vereinsmitgliedern neben Dehnungsübungen, um Bänder und Muskeln elastisch zu halten, auch Krafttraining für die Rumpf und Finger an. Diverse Geschicklichkeitsübungen sowie moderne Trainingmethoden werden dabei nicht außer acht gelassen. Ein aufbauendes und begleitendes Programm für alle Mitglieder.

Eltern-Kind-Turnen

Bewegungsförderung des Kindes

Um dieser Entwicklung vorzubeugen nehmen viele Eltern schon früh an dem von uns angebotenen Eltern-Kind-Turnen teil. Wenn Kinder ihre Welt durch Krabbeln und Laufen entdecken, sind sie besonders aufnahmefähig für alles, was ihren Aktionsradius erweitert. Deshalb wird das Turnen bei der TSV Saxonia bereits angeboten, sobald das Kind stabil laufen kann.

Warum

Sinn und Zweck des Eltern-Kind-Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter guter Anleitung versuchen die Übungsleiter spielerisch und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes sowie die Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren. Nicht selten entdecken Eltern schon in diesem jungen Alter bestimmte sportliche Vorlieben ihres Kindes, die sie später weiter fördern können. Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Eltern-Kind-Turnen der körperliche Kontakt mit den Eltern einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist der Punkt, an dem das Eltern Kind Turnen zum Kinderturnen wird.

Kontakt

Übungsleiterin Anja Hoppe
Tel.: +49 (0) 511 / 234 58 41
und weitere Informationen und Rückfragen in unserer Geschäftsstelle, Telefon: +49 (0) 511 / 44 98 476
info@tsv-saxonia.de

Kinderturnen

Mitmachen, Bewegen, Spielen, Erleben, Üben und Können

Kinderturnen ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Die Unterscheidung zwischen Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen wird getroffen, da sich die Kinder in diesen zwei Alterklassen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden und daher einer differenzierten Behandlung bedürfen. Während sehr junge Kinder noch die Nähe der Eltern brauchen, um sich nicht ängstlich zu fühlen, sind beim Kinderturnen die Eltern in der Regel nicht anwesend. Auch inhaltlich verändern sich die Turnstunden. Da Kinder mit zunehmendem Alter neue motorische und kognitive Fähigkeiten erlangen, sind die Turnstunden darauf entsprechend abgestimmt. So steigt der motorische und koordinative Anspruch an die Kinder langsam aber stetig an. Hat das Kind beim Eltern-Kind-Turnen beispielsweise einen Ball mit der Mutter hin und her gerollt, so wird dieses Sportgerät beim Kinderturnen bereits zwischen den Kindern hin und her geworfen.

Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen Kinderturnen

Kontakt

Übungsleiterinnen Nejla Koc und Zeynep Üngör
und weitere Informationen und Rückfragen in unserer Geschäftsstelle, Telefon: +49 (0) 511 / 44 98 476
info@tsv-saxonia.de

Damengymnastik

Körperliche Fitness

Es wird kein Leistungs- oder Wettkampfsport betrieben, sondern es geht einzig und allein um die körperliche Fitness unter Anleitung einer sachkundigen Übungsleiterin. Auf dem Übungsprogramm steht u.a.: Aufwärmgymnastik, Stretching, Callanatics, Gymnastik mit Musik, Rückenschule, Entspannungsübungen u.v.m.

Auch im außersportlichen Bereich sind viele Aktivitäten auf dem Programm: Fahrradtouren in den Sommerferien, Tagesfahrten an Wochenenden, Wanderungen etc.

Donnerstag 19:30 bis 21:00 Uhr, Grundschule Am Lindener Markt
Während der Schulferien finden keine Übungsstunden statt.

Kontakt

Sonja Steingräber
Tel.: +49 (0) 5109 / 56 33 11
sonja.steingraeber@tsv-saxonia.de

Rhythmische Funktionsgymnastik

Ganzheitliche Körpergymnastik

Der Schwerpunkt dieser Gymnastik basiert auf den Grundlagen des Trainings von Joseph Pilates.

Die Muskulatur, besonders von Bauch und Rücken wird verstärkt, ebenso wird Atmung und Ausdauer verbessert. Besonders gefördert wird die Konzentration und Koordination durch die Übungseinheiten und man erreicht damit eine wesentliche Verbesserung der Körperhaltung und Wahrnehmung.

Dieses Angebot richtet sich an alle sportlich Aktiven oder die, die es noch werden wollen.

Die Gruppe trainiert grundsätzlich in der Halle, bei superschönem Wetterund in den Sommerferien gibt es alternativ ein Walking / Skating –Angebot ab Clubhaus oder ab Maschsee (je nach Absprache) zum gleichen Termin.

Eine aufgeschlossene und fröhliche Gruppe, die auch an kulturellen Veranstaltungen teilnimmt oder auch mal gemeinsam im Harz wandert würde sich über Neuzugänge freuen. Einfach mal in die Sporthalle der Wilhelm-Busch-Schule vorbeikommen und reinschauen.

Montags 19:00 bis 20:30 Uhr, Wilhelm-Busch-Schule
Während der Schulferien finden keine Übungsstunden statt.

Kontakt

Übungsleiterin Carola Wehlauer
Tel.: 0511 - 411192
info@tsv-saxonia.de

Trainingszeiten

Eltern-Kind-Turnen I
(bis 4 Jahre)
Montag 16:15 - 17:15 Uhr Wilhelm-Busch-Schule
Eltern-Kind-Turnen II
(bis 4 Jahre)
Dienstag 16:15 - 17:15 Uhr Wilhelm-Busch-Schule
Kinderturnen
(4 bis 6 Jahre)
Montag 17:15 - 18:15 Uhr Wilhelm-Busch-Schule
Kinderturnen
(ab 6 Jahre)
Montag 18:15 - 19:15 Uhr Wilhelm-Busch-Schule
Rhythmische Funktionsgymnastik Montag 18:30 - 20:30 Uhr Wilhelm-Busch-Schule
Damen-Gymnastik Donnerstag 19:15- 21:00 Uhr Grundschule Lindener Markt

In den Sporthallen (ausgenommen bei 08 Ricklingen) finden während der Ferienzeiten keine Trainingsstunden statt.

nach oben

 
Sparkassen-Sportfonds Hannover

SPONSOREN

Amorosa - Italienische Spezialitäten

Auto Bartels Häger GmbH

Bowhunter World

KAMS Gebäude - Dienste GmbH

Melzer Malereibetrieb GmbH

Klaus Dieter Meyer - Gas, Wasser & Heizung

Andreas Oggianu - Glasreinigung

Dachdeckermeister Bernd Schuchardt

© TSV Saxonia 2017 • Webdesign: noethel.com